Samstag, 5. April 2008

wien


Bin gestern (5.4.08) in Wien angekommen.
Nachdem ich mich am Mittwoch spontan dazu entschloss, noch einen Tag mit der Abfahrt zu warten und erst mal den schlimmsten Hagel abzuwarten, erwischte es mich dann am Donnerstag doch noch voll. Dreimal Hagel mit über 1cm großen Körnern abwechselnd zu Sonne und Platzregen ließen die ersten 180 km ziemlich anstrengend werden. Abends um kurz vor 7Uhr baue ich dann schließlich mein Lager in Plattling neben dem von zwei slowakischen Paddlern auf.

Der nächste Tag entschädigte dann mit ehrlichem Radfahr-Wetter und dem super ausgebauten Donauradweg. Gegen Mittag treffe ich Mark, einen niederländischen Radler, der seit vier Wochen unterwegs ist und sich gerade in Richtung Budapest bewegt. Wir fahren bis Passau gemeinsam, wo wir auf zwei seltsame christlichen Radnomaden treffen, die seit ca 10 Jahren unterwegs sind, die letzte Zeit in Ungarn verbracht haben und grade auf Arbeitsuche in Deutschland unterwegs sind; von ihnen erhalten wir ein paar nützliche Infos über den weiteren Verlauf des Radwegs und erfahren, dass die meisten Donau-Fähren noch nicht fahren. Da diesen aber oftmals die einzige Möglichkeit sind, den Fluss zu überqueren, enden viele Radweg-Varianten als Sackgasse. Nach ein paar Stunden in Passau fahre ich schließlich weiter, während Mark sich entscheidet, die Nacht in Passau zu verbringen. Kurz vor Einbruch der Nacht fand ich in mitten der Donauschlinge einen perfekten Zeltplatz und übernachtete in dieser wunderschönen Landschaft.

Der nächste Tag beginnt mit einem schmerzenden Knie und damit, dass ich trotz Vorwarnung in eine der Radweg-Sackgassen gerate und somit auf die Strasse wechseln muss, was einen 400m Aufstieg mit sich bringt. Nach einiger Zeit finde ich schließlich den Radweg kurz vor Linz wieder und folge ihm noch einen Tag lang bis Wien.

2 Kommentare:

Kathi hat gesagt…

hey adri altes haus,
danke für deine nachricht! bin erst am freitag abend nach landshut gekommen und die sanka in die schweiz geholt, wann warst du denn da?
cooler blog, ich freu mich schon auf viele fotos
on a radlweg
Kathi

isabella hat gesagt…

ui ja, schick gaaanz viele bilder. und wenn du ein bißchen weiter bist, schreib ich ganz viele presse mitteilungen und dann sammel ich die artikel und mach dir ne pressemappe. dann hast du was, was dir peinlich sein kann, wenn di wieder in münchen bist.
schwesterchen