Dienstag, 13. Mai 2008

immer noch in Istanbul

Ich hatte ja damit gerechnet, dass einige Visa nicht gerade einfach zu beschaffen sind, aber dass ich so früh schon Probleme bekomme, hätte ich nicht gedacht.
Nachdem ich gestern endlich mal zur richtigen Zeit in der syrischen Botschaft war und diese auch tatsächlich offen war, musste ich feststellen, dass ich ein Empfehlungsschreiben von der deutschen Botschaft brauche. Also schnell zum deutschen Konsulat gerannt nur um festzustellen, dass Pfıngstmontag ist und das Konsulat somit geschlossen ist.
Somit musste ich heute wieder in der Früh um 6 aufstehen, mal wieder den Bosporus überqueren und zum Konsulat gehen, nur um zu erfahren, dass in der Türkei dieses Empfehlungsschreiben nur an in der Türkei lebende Deutsche ausgegeben wird. Somit sitze ich jetzt wohl erstmal in Istanbul fest und hoffe, dass sich das Problem deutsches Konsulat irgendwie mit Einladungen aus Syrien umgehen lässt.
Bis dahin werde ich wohl das Nacht- und ein bisschen das Tagesleben in Istanbul geniessen und und meinen Gastgebern noch ein bisschen auf die Nerven gehen.