Donnerstag, 24. April 2008

belgrad

24.04.2008
Bin grad in Belgrad angekommen.
Ich hab mich entschieden, 1-2 Tage hier zu bleiben (Duschen und so), hab in nem kleinem Hostel eingecheckt (10Euro/Tag), es ist das billigste das ich finden konnte. Aber dafür gibts kostenlos I-net.
Ich geh mir jetzt erst mal die Stadt anschauen und versuch´, irgend wo was Fleischiges zu Essen zu bekommen, kost´ ja hier alles nix.
In Gegensatz zu Ungarn gabs hier wieder nen Donauradweg, der allerdings nur bis Belgrad geht, ich werd mir jetzt erst mal eine Karte kaufen gehen.
24.04.2008
Wow, ist das ne geile Stadt!
Wenn ihr das naechste Mal in ex-YU unterwegs seid, muesst ihr unbedingt hier vorbeikommen.
Allein die alte Festungsanlage ist es wert. Wenn ihr Glueck hab ist auch nicht alles wegen Renovierung geschlossen.
Besonders geaergert hat mich, dass die Romans Well geschlossen war. Das ist laut Beschreibung eine Doppelwendeltreppe, die 1717-1735 150m in den Fels getrieben wurde. Aber auch so ist die riesige Festungsanlage Klasse.
Was ich leider trotz Bestechungsversuche nicht photogapieren durfte war die mirakulywater mass production. Die haben hier eine heilige Heilquelle in der Festungsanlage und in der Kapelle, die drueber steht, war gerade eine Frau dabei, mit einem Trichter ein paar hundert Flaschen Heilwasser aus einem total verbeulten Benzinkanister zu befuellen.
Ich bin dann noch auf der Suche nach Postkarten auf einen alten Mann in einem kleinen Laden in einem der Festungstore gestossen, der mir fast eine Stunde lang erzaehlt hat, wo ueberall in der Stadt ich Spuren von Tito finden kann. Ich hab mich dann noch nen Weilchen mit ihm ueber Politik unterhalten und rausbekommen, dass er ein alter Revolutionaer ist und er aus den Fehler gelernt hat und deshalb jetzt Anarchist ist. Er hat mir auch verraten, wo in der Stadt die Chancen am besten sind, umsonst zu uebernachten. Ich denk, ich werd die Plaetze morgen mal abfahren und vielleicht noch ein Weilchen laenger hier bleiben.
25.04.2008
So, ich werd dann jetzt mal weiter fahren.
ich weiss nicht, wann ich das naechste Mal ans I-net komme, kann also ein Bisschen dauern. Spaetestens aus Istanbul meld´ ich mich wieder. Ich weiss auch noch nicht genau, wie ich fahre, wahrscheinlich lass ich das Delta aus. Ich hab erfahren, dass es da ziemlich schwer ist, an Suesswasser zu kommen. Wahrscheinlich fahr ich auf direkter Linie zum Schwarzem Meer und dann nach Istanbul.